Das ESFZ bietet eine besondere Förderung für Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren und setzt voll und ganz auf die Initiative und Kreativität der Teilnehmenden: sie kommen für eine Woche zu einem Forschungscamp nach Erlangen und führen während dieser Zeit Projekte durch, die sie sich selbst ausgedacht haben.
Die FAU stellt für das ESFZ die Räume und Ausstattung des ,,Projektpraktikums“ zur Verfügung. Zusätzlich zu der hervorragenden Ausstattung an Geräten und Methoden stehen Betreuende bereit, die die Schülerinnen und Schüler motivieren und deren Aktivitäten kompetent unterstützen. Darüber hinaus begleitet – wenn gewünscht – das wissenschaftliche Personal der FAU die Teilnehmenden bei der Umsetzung Ihrer Ideen.
Die Ideen kommen von den Schülerinnen und Schülern selbst. Dabei kann es sich um Jugend-forscht-Projektideen handeln oder Projektideen, die im Rahmen von P-Seminaren an Schulen entstanden sind. Selbstverständlich sind auch alle Ideen willkommen, die „nur“ aus Freude und Interesse am Forschen und Tüfteln entstanden sind.
Die Projekte sind zum Teil nach Ablauf der Woche abgeschlosssen, manche Projekte dauern länger, werden zu Hause fortgesetzt, die Teilnehmenden kommen zum nächsten Camp oder bleiben mit dem ESFZ in Kontakt. Eine Teilnahme bei Wettbewerben wie ,,Jugend forscht“ oder auch am „German Young Physicists‘ Tournament“ wird gerne unterstützt.
Das ESFZ kann bis zu 25 Schülerinnen und Schüler zu einem Forschungscamp aufnehmen. Das ESFZ-Leitungsteam entscheidet, welche Bewerberinnen bzw. Bewerber mitmachen dürfen. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Die Kosten für die Teilnahme sowie für Unterbringung und Verpflegung trägt das Zentrum.
Weitere Informationen zu Forschungscamps und Bewerbungsprozess finden Sie unter https://www.esfz.nat.uni-erlangen.de/esfzweb/.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Gebäude B2/Physikum
Staudtstraße 7
91058 Erlangen
Dr. Angela Fösel
E-Mail: angela.foesel(a)fau.de
Tel.: 09131/8528362